Aufbauend auf den Erkenntnissen von Sigmund Freud werden in der Weiter- und Ausbildung die Psychoanalyse, die Tiefenpsychologie und andere Fortentwicklungen in verschiedenen Anwendungsbereichen der Einzel- und Gruppenpsychotherapie gelehrt.
Ärzte können für die psychoanalytische und psychotherapeutische Weiterbildung (auch zum Erwerb der Zusatz- bezeichnungen Psychotherapie, fachgebundene Psychotherapie und Psychoanalyse), Diplom-Psychologen für die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten zugelassen werden.
Ärzte, die sich in Weiterbildung zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie befinden, können einen umfassenden Teil ihrer theoretischen Weiterbildung am Institut absolvieren.
Die Zulassung zur informatorischen Fortbildung ist für einen Personenkreis, der an den Grundlagen der Psychoanalyse interessiert ist, unter speziellen Bedingungen möglich. In diesem Rahmen können auch die erforderlichen Grundlagen für die Psychosomatische Grundversorgung erlernt werden.
Spezielle Lehrveranstaltungen (im Aus- und Weiterbildungsprogramm mit + gekennzeichnet) sind den Teil- nehmern vorbehalten, die die psychoanalytische Aus- und Weiterbildung machen. Zu allen kasuistisch- technischen Seminaren ist eine besondere Zulassung durch den Aus- und Weiterbildungsausschuss erforderlich. Die Lehrveranstaltungen finden durchgängig das ganze Jahr über statt, da die kontinuierliche Beschäftigung mit dem Fach nach unseren Erfahrungen für den Lernerfolg am besten ist.
Ausbildungsrichtlinien analytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Ausbildungsrichtlinien tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Aus- und Weiterbildungsprogramm I 2020
Aus- und Weiterbildungsprogramm II 2019
Aus- und Weiterbildungsprogramm I 2019
Aus- und Weiterbildungsprogramm II 2018
Aus- und Weiterbildungsprogramm I 2018
Aus- und Weiterbildungsprogramm II 2017
Aus- und Weiterbildungsprogramm I 2017
Aus- und Weiterbildungsprogramm II 2016
Aus- und Weiterbildungsprogramm I 2016
Aus- und Weiterbildungsprogramm II 2015
Aus- und Weiterbildungsprogramm I 2015
Aus- und Weiterbildungsprogramm II 2014
Aus- und Weiterbildungsprogramm I 2014
Aus- und Weiterbildungsprogramm II 2013
Aus- und Weiterbildungsprogramm I 2013